Die SMART Methode, auch als SMART Formel bezeichnet, dient der richtigen Zielformulierung. Sie stammt aus dem Zeitmanagement und wird in der Praxis häufig im Projektmanagement eingesetzt.
Die SMART Methode hilft, Ziele richtig zu formulieren, so dass die Wahrscheinlichkeit einer Zielerreichung deutlich steigt. Projekte scheitern oft deshalb, weil sie nicht SMART formuliert wurden.
Verwenden Sie SMARTe Ziele für kurz- und mittelfristige Projekte. Für langfristige Ziele, die sich über einige Jahren erstrecken, ist diese Methode weniger geeignet. Dabei handelt es sich eher um Visionen, denn wir haben noch keine genaue Vorstellung davon, wie wir diese großen Ziele erreichen können.
Der Ausdruck SMART ist ein Akronym. Jeder der fünf Buchstaben steht für ein SMART Kriterium. Mit der SMART Formel lässt sich also feststellen, ob wir unser Ziel richtig setzen. Das ist dann der Fall, wenn dieses die fünf Kriterien erfüllt.
Im Folgenden stelle ich Ihnen die SMART Kriterien mithilfe von Beispielen vor.
1. Spezifisch
Die SMART Formel verlangt nach einer eindeutigen Definition Ihrer Ziele. Formulieren Sie ein konkretes Ergebnis, das Sie erreichen wollen. Achten Sie auf eine klare Zielformulierung. Unklare Ziele, die nicht eindeutig sind, können wir nicht erreichen.
Stellen Sie sich die Frage: Was konkret will ich erreichen? Wie kann ich mein Ziel eindeutig formulieren? Wie lässt sich überprüfen, ob ich mein Ziel erreicht habe?
Eine unklare Definition wäre: „Ich möchte ein Business aufbauen.“ Verwenden Sie besser konkrete Angaben wie beispielsweise: „In 3 Monaten habe ich eine Internetseite eingerichtet, auf der ich einen Online Kurs verkaufe. Dieser besteht aus 10 Lektionen, welche zeigen, wie man die Besucherzahl auf einem Blog erhöhen kann.“
Ein anderes Beispiel: „Ich möchte mich gesünder ernähren.“ Diese Zielformulierung ist zu vage. Formulieren Sie beispielsweise so: „Ab nächster Woche esse ich keine Süssigkeiten mehr. Außerdem gibt es mindestens zwei Mal in der Woche ein Gemüsegericht.“
2. Messbar
Nach der SMART Methode muss ein Ziel messbar sein. Nur messbare Ziele halten einer Überprüfung stand. Nur wenn sich unsere Ergebnisse überprüfen lassen, wird der Fortschritt deutlich, den wir auf dem Weg zur Zielerreichung machen. Dann können wir feststellen, wie weit wir vom gewünschten Resultat entfernt sind oder ob wir unser Ziel bereits erreicht haben.
Fragen Sie sich stets: Gibt es irgendwelche Kriterien, die sich messen lassen? Gibt es konkrete Zahlen?
Formulieren Sie nicht: „Ich möchte mehr verkaufen.“ Hier ist keine Messbarkeit gegeben. Was heißt „mehr“? Werden Sie konkret und verwenden Sie beispielsweise folgende Formulierung: „Im Januar steigere ich meine Verkaufszahlen um 20 Prozent gegenüber dem Vormonat.“ Diese Zielsetzung können Sie einfach überprüfen.
Ein weiteres Beispiel: „Ich möchte Gewicht abnehmen.“ Einfach nur abzunehmen ist nicht messbar. Diese Zielformulierung ist besser: „Ich möchte bis Ende dieses Jahres 5 kg Gewicht abnehmen.“
3. Attraktiv
Nach der SMART Methode formulierte Ziele müssen attraktiv sein. Sie sollten eine gewisse Bedeutung für Sie haben. Und sie dürfen auch ruhig eine, wenn auch nicht zu große, Herausforderung für Sie sein.
Für Ziele, die anspruchsvoll und ambitioniert sind, gelingt es uns besser, uns zu motivieren. Das vergrößert die Chance, dass wir sie auch erreichen.
Ideal wäre es, wenn das gesteckte Ziel Ihre Leidenschaft weckt. Auch wenn das nicht immer der Fall ist, sollte es zumindest Ihr Business oder Ihr Leben positiv beeinflussen.
Stellen Sie sich Fragen wie: Wie wichtig ist mir dieses Ziel? Was bedeutet mir eine Zielerreichung? Wie würde sich mein Business oder Leben verbessern? Wie fühle ich mich, wenn ich mein Ziel erreicht habe?
4. Realistisch
Formulieren Sie realistische Ziele. Ihr Vorhaben sollte innerhalb einer vorher definierten Zeit auf jeden Fall machbar sein.
Setzen Sie sich Ziele, die Sie fordern, aber nicht überfordern. Wenn unsere Ziele zu hoch gesteckt sind, leidet darunter unsere Motivation. Entweder beginnen wir dann erst gar nicht mit unserem Projekt oder brechen es vorzeitig ab, weil wir überfordert sind.
Ziele, die nicht realisierbar sind, setzen uns unnötig unter Druck. Unrealistische Ziele können zu Stress und schlimmstenfalls sogar zum Burnout führen.
Stellen Sie sich immer folgende Fragen: Ist dieses Ziel realistisch? Ist es im veranschlagten Zeitraum erreichbar? Besitze ich die nötigen Ressourcen, um dieses Ziel zu erreichen? Mit welchen Hindernissen und Risiken ist zu rechnen?
Beispielsweise ist folgende Zielformulierung eher unrealistisch: „Mein Blog soll im ersten Monat täglich 100.000 Besucher haben.“ Nicht realistisch ist auch dieses Ziel: „In einer Woche werde ich 10 kg abnehmen.“
5. Terminiert
Nach der SMART Formel müssen Ziele terminiert sein. Sie müssen Ihre Ziele also zu einem bestimmten Zeitpunkt erreichen. Das bezeichnet man auch als Deadline.
Ohne klare Terminvorgabe sind unsere Zielformulierungen lediglich Vorsätze und keine echten Ziele. Ohne ein konkretes Datum fehlt uns häufig die Motivation, unser Ziel umzusetzen. Viele Leute sagen dann: „Ich muss mich nicht beeilen. Ich habe ja noch ausreichend Zeit zur Verfügung.“
Wenn Ihre Ziele terminiert sind, sind Sie immer darüber informiert, wieviel Zeit Ihnen noch übrig bleibt. Das erleichtert Ihre Planung und Sie können Ihre Strategie unter Umständen noch korrigieren.
Terminierte Ziele bewirken einen positiven Zeitdruck, der uns antreibt und zum Handeln zwingt. Verpflichten Sie sich zusätzlich Ihr Ziel zu erreichen, indem Sie die Deadline in Ihren Kalender eintragen.
Folgendes Ziel ist terminiert: „Am 1. August veröffentliche ich meinen neuen Blog.“ Ein weiteres Beispiel: „Heute in zwei Wochen habe ich mein eBook fertiggestellt.“
Fazit
Die aus dem Zeitmanagement stammende SMART Methode wird bevorzugt im Projektmanagement eingesetzt. Sie hilft Ihnen dabei, Ihre Ziele richtig zu formulieren.
Diese Methode verlangt, dass Ziele die SMART Kriterien „spezifisch“, „messbar“, „attraktiv“, „realistisch“ und „terminiert“ erfüllen.
Die SMART Formel vergrößert die Chance, dass Sie kurz- und mittelfristige Ziele erreichen. Formulieren Sie solche Ziele also zukünftig SMART!
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