Die richtige Entscheidung zu treffen ist oft nicht einfach. Viele Leute haben Angst davor. Warum ist das so? Jeder von uns kennt die sogenannten Pro- und Kontra-Listen: Man nimmt ein Blatt Papier, teilt es in zwei Spalten und schreibt in die eine Spalte was für und in die andere Spalte was gegen eine Sache spricht. Vielleicht kommt man so zu einer Entscheidung, aber in vielen Fällen halten sich die Argumente von Pro und Kontra sogar die Waage.
Welche Alternativen gibt es zu der oben genannten Pro- und Kontra-Liste? Im Folgenden gebe Ihnen hier vier Tipps, wie Sie zu richtigen Entscheidungen kommen.
1. Ändern Sie Ihren Blickwinkel
Wechseln Sie die Perspektive und betrachten damit das Ganze aus einem anderen Blickwinkel. Statt dass Sie sich für oder gegen etwas entscheiden, ist es besser nach ganz anderen Wegen zu suchen, weil Sie dann andere Lösungsmöglichkeiten in Betracht ziehen können.
Tun Sie sich in Ihrem Business manchmal schwer mit der Entscheidung ob Sie ein bestimmtes Projekt anpacken wollen oder nicht? Stellen Sie sich in diesem Fall doch einmal folgende Frage: „Gibt es statt diesem Projekt noch ein anderes, das vielleicht besser zu meinen Zielen passt?“ oder „Vielleicht gibt es da noch etwas, an das ich noch gar nicht gedacht habe?“.
Auf diese Weise brechen Sie aus Ihrem engen Rahmen aus und finden oft bessere Optionen.
2. Streben Sie nicht nach Perfektion
Eine richtige Entscheidung muss nicht „perfekt“ sein. Das Streben nach Perfektion, die es sowieso nicht gibt, ist eher kontraproduktiv. Eine solche Lösung werden Sie vermutlich niemals finden. Sie vergeuden also nur wertvolle Zeit, wenn Sie danach suchen.
Sie sollten sich vielmehr für eine Lösung entscheiden, die sich am besten dafür eignet, Ihre längerfristigen Ziele zu erreichen. Dazu müssen Sie nicht nach der perfekten Lösung suchen.
Ich kann mich noch gut an die Situation erinnern, als ich die „perfekte Nische“ für meinen Blog gesucht habe. Ich habe monatelang recherchiert, und am Ende habe ich dann doch das Thema gewählt, das ich ganz am Anfang schon wählen wollte, weil es mich am meisten interessiert hat. Wenn ich diese Wahl gleich getroffen hätte, wäre mir nicht so viel Zeit verloren gegangen.
3. Betrachten Sie die Situation von innen und von außen
Wenn Sie eine richtige Entscheidungen treffen wollen, haben Sie die Möglichkeit die Situation aus zwei unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten.
Die Perspektive von innen bezieht sich auf unsere eigene Bewertung. Dabei stellen Sie sich Fragen wie „Bringt mich dieses Projekt in meinem Business nach vorne? oder „Ist das eine Business-Nische, die meinen Neigungen und Fähigkeiten entspricht?“.
Bei der Perspektive von außen geht es um die Erfahrungen, die andere Leute gemacht haben. Hier geht es um z. B. um Fragen wie „Welche Erfahrungen haben Leute gemacht, die ein solches Business gestartet haben?“ oder „Wieviel Geld verdienen diese Leute und wie erfolgreich sind sie?“.
Wenn Sie die Perspektive von außen einnehmen, fragen Sie danach, ob es Leute in einer ähnlichen Situation gibt und welche Erfahrung diese gemacht haben.
Wenn Sie z. B. mit einem bestimmten Projekt in Ihrem Internet Business starten wollen, erfahren Sie vielleicht, dass 80% mit diesem Projekt im ersten Jahr scheitern. Das mag Sie vielleicht zunächst abschrecken, es heißt aber noch lange nicht, dass auch bei Ihnen dieses Vorhaben scheitern würde. Vielleicht bringen Sie genau die Kenntnisse, Erfahrungen und Stärken mit, die Sie für den Erfolg benötigen.
Die Perspektive von außen kann sehr aufschlussreich sein. Denn wenn Sie erfahren, welche Ergebnisse Sie mit Ihrem Projekt erwarten können, bleiben Sie vielleicht eher „auf dem Teppich“ und gehen kein zu großes Risiko ein.
Weitere Beispiele für die Perspektive von innen wären: „Bin ich in der Lage dieses Produkt zu erstellen?“, „Habe ich die Kenntnisse dazu?“, „Entspricht das meinen Neigungen?“. Für die Perspektive von außen könnten Sie sich fragen: „Haben Andere dieses Produkt schon erstellt“ oder „Haben Andere dieses Produkt schon erfolgreich verkauft?“.
Indem wir sowohl die eigene Lage als auch die Erfahrung anderer betrachten, erhalten wir einen Blick auf die Situation, die eher der Wirklichkeit entspricht. So können wir viel besser den richtigen Entschluss fassen.
4. Vertrauen Sie Ihrer Intuition
Wenn wir uns entscheiden müssen, haben wir es ganz oft mit Unsicherheiten zu tun, d. h. wir können den Ausgang unserer Handlungen nicht vorhersagen.
In der Lotterie kann man die Gewinnchancen mit Hilfe der Wahrscheinlichkeitsrechnung ermitteln. In unserem Business, wo es viele Unsicherheiten gibt, kommen wir mit Logik und Berechnungen oft nicht weiter, insbesondere wenn es um Zukunftsprognosen geht. Wir können nicht im voraus berechnen, ob unser Produkt den Kunden gefällt oder wieviel Geld wir dieses Jahr mit unserem Business verdienen werden.
In diesen Fällen hilft oft eine „Bauchentscheidung“, auch Intuition genannt, weiter. Diese basiert auf der Summe unserer bisher gemachten Erfahrungen. Im Gegensatz zu einer rationalen Entscheidung ist diese für uns schneller verfügbar und führt in den oben beschriebenen Situationen oft zu besseren Ergebnissen.
Vertrauen Sie also insbesondere im folgenden Fall Ihrer Intuition: Wenn Sie zwischen Projekt A oder Projekt B wählen sollen und Sie nicht im voraus berechnen können, welches der Projekte zu mehr Erfolg führen wird.
Dieses Gefühl für die richtige Lösung kann Ihnen dabei helfen die sich richtig zu entscheiden.
Zusammenfassung:
Wenn Sie richtige Entscheidungen treffen wollen, sollten Sie erstens Ihren Blickwinkel verändern und nach weiteren Lösungsmöglichkeiten suchen. Streben Sie zweitens nicht nach der perfekten Lösung, sondern nach der, die sich am besten dafür eignet Ihre Ziele zu erreichen. Betrachten Sie drittens Ihre Situation von innen und außen, d. h. analysieren Sie sowohl Ihre eigene Lage der Situation wie auch die Ergebnisse, die andere Leute in einer ähnlichen Situation bekommen haben. Vertrauen Sie viertens in komplexen Situation manchmal auch auf Ihr Bauchgefühl.
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