Ein viel zitierter Spruch lautet: „Wir können nicht unsere Zeit managen, sondern nur uns selbst.“ Zeit ist also etwas Abstraktes und nicht beeinflussbar. Wir können sie nicht kontrollieren oder verändern. Aber wir können uns selbst verändern. Wir können unser Verhalten so verändern, dass wir dadurch produktiver werden. In der heutigen Zeit ist das oft gar nicht so einfach. Denn es prasseln heute so viele Informationen und Angebote von überall her auf uns ein, dass wir damit oft vollkommen überfordert sind.
Im Zeitmanagement geht es unter anderem darum, Aufgaben in der richtigen Reihenfolge zu erledigen. Sie alleine bestimmen was Sie als nächstes tun. Entscheidend ist außerdem, dass wir nur noch die Angebote annehmen und die Dinge tun, die wichtig für unser Weiterkommen sind. Wenn wir uns im Leben und im Beruf entwickeln wollen, sollten wir die wichtigen Dinge zur Gewohnheit machen, so dass wir fast automatisch an unser Ziel kommen.
Wenn Sie Ihr Zeitmanagement optimieren, können Sie die wirklich wichtigen Dinge in Ihrem Arbeitsleben erledigen und gewinnen damit gleichzeitig mehr Zeit für Ihr Privatleben. Von Ihrer Fähigkeit das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden hängt es ab, ob Sie mehr oder weniger erfolgreich in Ihrem Leben sind.
Wir alle wissen, dass wir uns regelmäßig bewegen sollten, wenn wir gesund bleiben wollen. Aber viele Menschen halten sich nicht an diese Regel. Sie sagen z. B. „Heute habe ich keine Lust zu trainieren, ich mache es mir lieber auf dem Sofa bequem.“ Aber wir können unsere Gesundheit langfristig nur dann aufrechterhalten, wenn wir regelmäßig etwas dafür tun.
Wenn Sie in Ihrem Business nicht konsequent die wichtigen Dinge tun, können Sie nicht produktiv arbeiten. Sie sollten dafür sorgen, diese Dinge regelmäßig zu tun, so dass Sie gar nicht lange darüber nachdenken müssen. Dann stellt sich der Erfolg fast von alleine ein. Das ist mehr als nur eine To-Do-Liste abzuarbeiten. Fragen Sie sich, wie ihr Umfeld aussehen muss, damit Sie gar nicht anders können als diese wichtigen Dinge zu erledigen.
Tun Sie das was für Sie wichtig ist, bevor Sie auf die Anfragen Anderer reagieren. Checken Sie morgens nicht gleich als erstes Ihre emails. Auf diese Weise reagieren Sie nur. Sie sollten besser zuerst die für Sie wichtigen Aufgaben bearbeiten. Gestalten Sie den Morgen nach Ihren Regeln, damit Sie Ihre Ziele erreichen können. Wenn Sie die wichtigste Aufgabe zuerst erledigen, müssen Sie Ihre Energie dafür nicht später am Tag verbrauchen.
Heute hat fast jeder ein Smartphone. Jeder kann an jedem beliebigen Ort zu jeder Zeit mit jedem kommunizieren. So viele Leute wollen heute etwas von uns, und überall können wir uns über alles informieren. Die Folge von alldem ist, dass wir gar nicht mehr wissen, auf was wir unser Augenmerk richten sollen. Wir können gar nicht auf alles reagieren, alles konsumieren, alle Angebote annehmen. Dieses Überangebot führt dazu, dass wir regelmäßig von unserer Arbeit abgelenkt und unterbrochen werden. Deshalb bleibt uns gar nichts anderes übrig als eine Auswahl zu treffen, welche Informationen wir zulassen. Wenn Sie ständige Unterbrechungen vermeiden wollen, müssen Sie sich manches einfallen lassen und schonungslos dagegen vorgehen. Entsprechende Regeln sollten Sie für sich selbst aufstellen wie auch Ihren Mitmenschen gegenüber.
Kann hier Multitasking eine Lösung sein? Viele Menschen glauben, dass Multitasking einfach zum Arbeiten gehört. In einigen Fällen ist es ganz bestimmt unvermeidlich. Sie sollten es aber sinnvollerweise nur bei weniger anspruchsvollen Routinetätigkeiten einsetzen. In aller Regel ist es nämlich so, dass wir, wenn wir nicht zwischen mehreren Aufgaben switchen, viel besser arbeiten können. Das gilt besonders für komplexere Aufgaben, die unsere ganze Aufmerksamkeit erfordern oder für kreative Tätigkeiten. Sie können mit Multitasking einfach nicht so effektiv arbeiten.
Machen Sie es am besten so wie es zahlreiche internationale Experten für Zeitmanagement empfehlen: Arbeiten Sie in Zeitblöcken, die Sie vorher einplanen, und in welchen Sie vollkommen ungestört sind, und konzentrieren Sie sich dabei ganz auf eine Sache. Sie arbeiten nur an dieser einen wichtigen Aufgabe. In diesen Zeitabschnitten bringen Sie Ihre Arbeit nach vorne.
Sorgen Sie dafür, dass Sie durch keinerlei Ablenkungen und Unterbrechungen gestört werden. Schalten Sie alle elektronischen Geräte und Ihr email-Programm komplett ab, während Sie wichtige Aufgaben erledigen.
Zeitmanagement heißt also, nicht die Zeit sondern seine Handlungen zu managen. Es heißt gute Gewohnheiten zu pflegen, die Sie jeden Tag ausführen, dass Sie also täglich die richtigen Dinge tun. Richten Sie sich Zeitblöcke ein, in welchen Sie jegliche Ablenkungen und Unterbrechungen ausschalten und in welchen Sie vollkommen ungestört arbeiten können. Auf diese Weise wird sich Ihre Produktivität drastisch steigern.
Schreibe einen Kommentar