Warum sollten Sie fokussieren lernen? Diese Fähigkeit benötigen wir, wenn wir produktiver arbeiten, gute Leistungen bringen und langfristige Ziele erreichen wollen.
Fokussierung führt meist zum Gedankenstopp, denn sie vertreibt negative Gedanken, die aus der Vergangenheit stammen oder die Zukunft betreffen. Wenn Sie sich ausschließlich auf die Aufgabe konzentrieren, die Sie im Moment bearbeiten, geraten Sie nicht in Stress.
Fokussieren bedeutet, dass wir unsere volle Konzentration auf ein bestimmtes Ziel richten. Wir erledigen nur diese eine Sache und lassen uns nicht ablenken. Fokussieren heißt auch, dass wir nicht mehrere Aufgaben „gleichzeitig“ erledigen, sondern eine nach der anderen.
Das Problem vieler Leute ist nicht, dass sie sich nicht richtig konzentrieren können. Nein, sie haben oft einfach nur den falschen Fokus. Denn sie lenken ihre Aufmerksamkeit zu wenig auf die wichtigen Dinge. Sie konzentrieren sich lieber auf Angenehmeres wie beispielsweise unwichtige emails, soziale Medien, Nachrichten usw..
Andere Leute richten ihren Fokus zwar für gewisse Zeit auf eine wichtige Aufgabe. Sie beginnen z. B. ein neues und spannendes Projekt und konzentrieren sich voll darauf. Doch bald wird es ihnen zu anstrengend oder der Erfolg bleibt aus. Dann verlieren sie die Motivation und geben wieder auf, weil sie es sich einfacher vorgestellt hatten.
Im Folgenden erfahren Sie fünf wertvolle Tipps, wie Sie fokussieren lernen.
1. Klarheit bekommen
Fragen Sie sich immer was genau Sie erreichen wollen. Welche Resultate wollen Sie erzielen? Wie sieht Ihr Ergebnis aus? Werden Sie sich darüber klar, was Sie inspiriert.
Klären Sie nicht nur, was Sie wollen, sondern auch warum Sie es wollen und wie wichtig das Resultat für Sie ist. Fragen Sie sich: Welchen Nutzen bringt mir das, was ich gerade tue? Stellen Sie sich auch die Frage was Sie tun müssen, um das Resultat zu erreichen. Diese Fragen helfen Ihnen dabei, Ihre Konzentration auf das Wesentliche zu steigern.
Sorgen Sie für mehr Klarheit, indem Sie schriftlich festhalten, was Sie erreichen wollen. Welches sind Ihre kurzfristigen Ziele (z. B. für diese Woche), welches Ihre mittelfristigen (beispielsweise in drei Monaten) und welches Ihre langfristigen Ziele (beispielsweise in drei Jahren)?
Fokussieren Sie sich immer auf das was Sie wollen, nicht auf das was Sie nicht wollen. Ihr Unterbewusstsein kann mit Verneinung nicht umgehen.
Bestimmen Sie immer was Ihr nächster Schritt ist. So sind Sie stets klar fokussiert und wissen, was als nächstes zu tun ist. Wenn Sie immer Ihren nächsten Schritt kennen, erfinden Sie weniger Ausreden und schieben Ihre Arbeit nicht so leicht auf.
2. Prioritäten setzen
Wenn Sie Prioritäten setzen, hilft Ihnen das, sich besser zu fokussieren. Das bedeutet, dass Sie Ihre Aufgaben in der richtigen Reihenfolge erledigen.
Angenommen, Sie wollen heute mehrere Aufgaben bewältigen. Fragen Sie sich zunächst, welche davon am wichtigsten ist. Welche ist am wertvollsten? Welche bringt Sie am ehesten Ihrem Ziel näher? Welche wirkt sich besonders positiv auf Ihren Erfolg aus?
Erledigen Sie diese wichtigste Aufgabe immer zuerst und verschieben Sie sie nicht auf später, auch wenn sie anstrengend ist. Führen Sie nicht zuerst die einfachen Tätigkeiten aus, auch wenn die Versuchung groß ist.
Die meisten Menschen besitzen morgens die größte Motivation und die höchste Leistungsfähigkeit. Zu dieser Tageszeit können wir besonders fokussiert arbeiten.
Nachdem wir die wichtigsten Aufgaben erledigt haben, fühlen wir uns meist besser. Dann fällt es uns umso leichter, uns auf die nachfolgenden Tätigkeiten zu fokussieren.
3. Multitasking vermeiden
Viele Menschen sind der Überzeugung, dass Multitasking ihre Produktivität steigert. Genau das Gegenteil ist der Fall! Eine solche Arbeitsweise hindert uns daran, uns auf das zu fokussieren was wirklich wichtig ist. Sie macht uns sehr unproduktiv und verringert unsere Leistung. Das wurde in zahlreichen Studien bewiesen.
Im eigentlichen Sinn gibt es gar kein Multitasking, denn wir können uns nicht auf mehrere Sachen gleichzeitig konzentrieren. Unser Gehirn kann nur eine Aufgabe nach der anderen bewältigen. In Wirklichkeit springen wir also ständig zwischen verschiedenen Tätigkeiten hin und her.
Jedesmal wenn wir uns der nächsten Aufgabe widmen, müssen wir uns in diese erneut eindenken. Dabei verlieren wir wertvolle Zeit. Mit effektivem Zeitmanagement hat das nichts zu tun!
Das „Hüpfen“ zwischen verschiedenen Tätigkeiten lässt sich nicht vollkommen vermeiden. Hin und wieder müssen wir telefonieren und nebenher etwas recherchieren oder zwischendurch eine email lesen. Trotzdem sollten Sie diese Vorgehensweise auf ein Minimum reduzieren.
Machen Sie es sich zur Gewohnheit, jeden Tag feste Zeiten einzuplanen, beispielsweise eine Stunde am Nachmittag, in welchen Sie einfachere Tätigkeiten im schnellen Wechsel ausüben. Fokussieren Sie sich jedoch zuvor auf die wichtigen Aufgaben!
4. Ablenkungen und Unterbrechungen vermeiden
Damit wir uns richtig fokussieren können, müssen wir Ablenkungen und Unterbrechungen so weit wie möglich reduzieren. Denn sie verhindern, dass wir uns richtig fokussieren können. Damit verringern wir unsere Produktivität massiv.
Wir sind fast permanent online und damit ständig für andere erreichbar. Das führt dazu, dass wir häufig bei der Arbeit unterbrochen werden. Das Smartphone steht dabei buchstäblich an erster Stelle, wir haben es immer griffbereit. Wir werden andauernd durch eingehende Anrufe, SMS oder mails aus unserer Arbeit gerissen.
Viele Menschen neigen dazu, Unangenehmes zu verschieben. Sie richten ihren Fokus viel lieber auf Tätigkeiten, die sofortiges Vergnügen bereiten. Sie entscheiden sich damit bewusst für Ablenkungen. Das Internet bietet dazu jede Menge Gelegenheiten, wie mails checken, surfen, social media, Nachrichten konsumieren usw..
Auch wenn sich Unterbrechungen niemals komplett vermeiden lassen, so können wir sie zumindest reduzieren. Die folgenden Maßnahmen helfen Ihnen, Ihre Konzentration auf das Wichtige zu richten.
Schalten Sie, während Sie wichtige Aufgaben bearbeiten, Ihr Smartphone aus oder leise oder legen es an einen Ort, an dem es Sie nicht stört. Schließen Sie am Desktop Computer alle Anwendungen, die Sie ablenken könnten und die Sie beim Arbeiten nicht benötigen, wie mail oder social media.
„Planen“ Sie Ihre Unterbrechungen im voraus. Legen Sie einen Zeitraum fest, in welchem Sie telefonisch erreichbar sind. In dieser Zeitspanne können Sie auch Anrufer zurückrufen oder emails beantworten. Checken Sie Ihren Posteingang nur zweimal täglich. Ín aller Regel reicht das vollkommen aus.
5. In Zeitblöcken arbeiten
Folgende bewährte Methode hilft Ihnen, sich besser auf Ihre Arbeit zu fokussieren und Ihre Produktivität deutlich zu steigern: Teilen Sie Ihre Arbeitszeit in Zeitfenster mit eine Dauer von 45 bis maximal 90 Minuten ein.
Konzentrieren Sie sich während dieser Zeit voll und ganz auf Ihre Arbeit. Stellen Sie sicher, dass Sie dabei völlig ungestört und ohne Unterbrechung und Ablenkung arbeiten können. Schalten Sie sämtliche Geräte aus, die Sie ablenken. Lassen Sie sich auch nicht von anderen Personen unterbrechen.
Machen Sie nach jedem Zeitblock eine Pause von fünf bis zehn Minuten. Planen Sie nach zwei bis drei dieser Zeitintervalle eine längere Pause von einer halben bis einer Stunde ein.
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