Das Pareto Prinzip, auch als Pareto Regel oder 80-20 Regel bezeichnet, gehört zu einem guten Zeitmanagement. Im Business kommt dem Pareto Prinzip eine besondere Bedeutung zu, weil wir damit unsere Produktivität deutlich steigern können.
Das Pareto Prinzip hilft uns dabei, die richtigen Prioritäten zu setzen. Dadurch können wir unseren Zeiteinsatz deutlich reduzieren. Wenn Sie die Pareto Regel in Ihrer täglichen Arbeit umsetzen, erhöhen Sie also Ihre Effizienz und steigern Ihren Ertrag.
Wenn Sie nicht nach dem Pareto Prinzip handeln, setzen Sie die falschen Prioritäten. Das führt zu einem schlechten Zeitmanagement und Sie verschwenden kostbare Zeit und Energie.
Das Pareto Prinzip ist benannt nach dem italienischen Ökonom Vilfredo Pareto (1848-1923). Pareto stellte fest, dass 20 Prozent der Bevölkerung über 80 Prozent des Bodenbesitzes verfügten. Der Pareto Effekt ist überall in der Natur gültig und lässt sich auf alle Lebensbereiche übertragen.
Das Pareto Prinzip besagt, dass Sie mit nur 20 Prozent Ihres zeitlichen Gesamtaufwandes 80 Prozent Ihres Umsatzes erzielen. Das bedeutet, dass Sie für die restlichen 20 Prozent Ihres Umsatzes 80 Prozent Ihres Aufwands erbringen müssen. Sie müssen also einen sehr hohen Aufwand betreiben, um diese letzten 20 Prozent zu erreichen.
Beispiele für die Pareto Regel im Business:
- 80 % Ihres Gewinns kommen von 20 Prozent Ihrer Arbeit. 80 Prozent Ihrer Aufgaben tragen also nur zu 20 Prozent Ihres Gewinns bei.
- 80 Prozent Ihres Ertrags stammen von 20 Prozent Ihrer Kunden. Die übrigen 80 Prozent Ihrer Kunden tragen also nur 20 Prozent zum Ertrag bei.
- 20 Prozent Ihrer Produkte tragen zu 80 Prozent des Ertrags bei. Der Ertrag, den die restlichen 80 Prozent Ihrer Produkte erzielen, beträgt nur 20 Prozent.
Was lernen wir aus dem Pareto Prinzip? Nur wenige unserer Handlungen führen zu einem wirklich wertvollen Ergebnis. Die meiste Zeit verbringen wir mit Dingen, die nur geringfügig zu unserem Erfolg beitragen.
Wenn wir unsere Produktivität erhöhen wollen, müssen wir nach dem Pareto Prinzip handeln. Das bedeutet: Die wirklich wichtigen Dinge bekommen die höchsten Prioritäten.
Fokussieren Sie sich also auf die Dinge mit dem größten Wert und vernachlässigen Sie den Rest. Das klingt so einfach, aber viele Unternehmer halten sich nicht daran.
Die Pareto Regel lässt sich auch auf das Lernen übertragen: Finden Sie heraus welche Kurse, welche Bücher usw. Sie im Moment Ihrem Ziel näher bringen, statt zu viel auf einmal zu lernen.
Um die Wichtigkeit der Aufgaben festzulegen, können wir diese in vier Kategorien einteilen:
- Zunächst gibt es die gewinnbringenden Aufgaben. Das können die Erstellung und der Verkauf von Produkten sein, eine neue Marketingmaßnahme usw.. Investieren Sie möglichst viel Zeit in diese Dinge.
- Dann gibt es Dinge, die zwar nicht unmittelbar gewinnbringend, aber trotzdem für Sie privat und beruflich von großer Bedeutung sind. Dazu gehören Weiterbildung, körperliches Training, gute Ernährung und gute Beziehungen.
- Dringende Dinge, die aber längerfristig nicht bedeutend sind, wie administrative oder organisatorische Tätigkeiten. Verbringen Sie möglichst wenig Zeit damit.
- Außerdem gibt es Ablenkungen wie Klatsch, Tratsch, unwichtige emails und Nachrichten. Diese Dinge verringern Ihre Produktivität und sollten deshalb während der Arbeit vermieden werden.
Mit den folgenden 4 Schritten setzen Sie das Pareto Prinzip in die Tat um:
- Bestimmen Sie die 20 Prozent Ihrer Produkte und Dienstleistungen, die 80 Prozent Ihres Einkommens ausmachen. Lassen Sie die 80 Prozent der Produkte und Dienstleistungen weg, die nur minimalen Nutzen bringen.
- Konzentrieren Sie sich auf die 20 Prozent der Kunden, die für 80 Prozent Ihres Gewinns verantwortlich sind.
- Finden Sie heraus, welche Ihrer Aufgaben den größten Wert haben. Welche 20 Prozent der Handlungen tragen zu den 80 Prozent Ihres Erfolgs bei?
- Setzen Sie Prioritäten und erledigen Sie jeden Tag diese wertvollen Aufgaben. Nicht immer bekommen Sie die gewünschten Ergebnisse sofort, aber Sie werden stetige Verbesserungen feststellen, wenn Sie „am Ball“ bleiben.
Fazit
Das Pareto Prinzip ist für ein gutes Zeitmanagement unerlässlich. Es besagt, dass nur 20 Prozent unseres Tuns für 80 Prozent unseres Erfolges verantwortlich ist. Das Pareto Prinzip hilft uns unsere Produktivität massiv zu erhöhen, indem wir uns auf die Dinge mit den höchsten Prioritäten fokussieren.
Werden Sie am besten sofort aktiv und setzen das Pareto Prinzip in die Tat um:
- Erstellen Sie eine Liste mit den Dingen, die Sie regelmäßig tun.
- Ordnen Sie diese Handlungen den vier Kategorien zu: Entscheiden Sie also ob sie erstens gewinnbringend sind, zweitens Ihr Leben positiv verändern, drittens organisatorischer Art sind oder ob sie viertens nutzlos für Ihr Business sind.
- Setzen Sie Prioritäten: Fokussieren Sie sich in Zukunft auf die Dinge der ersten und zweiten Kategorie.
Schreibe einen Kommentar