Die SMART Formel, auch SMART Methode genannt, ist eine im Projektmanagement und Zeitmanagement weitverbreitete Methode zur Zielformulierung. Der Begriff „SMART“ ist ein Akronym, wobei jeder der Buchstaben für ein Kriterium steht. Die SMART Formel dient als Checkliste, mit der wir überprüfen können, ob unser Ziel die SMART Kriterien erfüllt.
Wenn wir Ziele formulieren, die den SMART Kriterien entsprechen, wird eine Zielerreichung viel wahrscheinlicher.
Bitte beachten Sie: Die SMART Methode ist sehr hilfreich, um kurzfristige Ziele sowie mittelfristige Vorhaben zu formulieren. Für langfristige Ziele dagegen ist eine Zieldefinition nach den SMART Kriterien weniger gut geeignet.
Wir alle sollten uns auch solche großen und langfristigen Ziele setzen. Aber wenn das Ziel in weiter Ferne liegt, haben wir meist nur eine vage Vorstellung davon, wie wir dieses erreichen können. Ein SMART Ziel wäre hier nicht sehr förderlich.
In diesem Artikel zeige ich Ihnen die fünf SMART Kriterien anhand von einigen Beispielen.
S: Spezifisch
Ihr SMART Ziel sollte so präzise wie möglich formuliert sein. Eine klare und konkrete Zielformulierung ist die Voraussetzung dafür, dass Sie ein geplantes Projekt erfolgreich abschließen.
Wenn unsere Ziele nicht konkret sind, wissen wir nicht genau was wir erreichen wollen. Eine Zielerreichung ist somit auch nicht möglich.
Stellen Sie sich folgende Fragen: Was genau will ich erreichen? Wie lässt sich das gewünschte Ergebnis exakt formulieren? Wie kann ich erkennen, ob ich mein Ziel erreicht habe?
Folgendes Ziel wäre nicht spezifisch genug: „Ich möchte mit meinem Business mehr Geld verdienen.“ Formulieren Sie besser so: „Nächstes Jahr möchte ich meinen Umsatz um zehn Prozent steigern.“
Ein weiteres Beispiel: „Ich möchte ein Produkt verkaufen.“ Dieses Ziel ist nicht eindeutig definiert. Wählen Sie besser ein Ziel wie: „Am 1. Juli werde ich ein eBook zum Verkauf anbieten. Es soll 10 Tipps für Selbständige beinhalten, wie diese ihre Produktivität verdoppeln.“
M: Messbar
Formulieren Sie messbare Ziele. Es gibt den Ausspruch: „Nur wenn etwas gemessen werden kann, ist es auch erreichbar.“
Die Messbarkeit eines Ergebnisses ist die Voraussetzung dafür, dass wir dieses auch überprüfen können. Erst wenn unser Ergebnis überprüfbar ist, wird der Fortschritt deutlich, den wir auf dem Weg zum Ziel machen. Erst dann lässt sich erkennen, wann und ob wir unser Ziel schon erreicht haben.
Stellen Sie sich immer die Frage: „Wie kann ich mein Ergebnis messen?“ „Kann ich in der Definition konkrete Zahlen verwenden?“
Nicht messbar ist folgende Zieldefinition: „Ich möchte mehr Sport treiben.“ Besser wäre eine Definition wie: „Ich möchte drei Mal wöchentlich ein Ausdauertraining von jeweils 30 Minuten absolvieren.“ Jetzt sind Anzahl und Dauer Ihres Trainings klar formuliert.
Ein Beispiel für Betreiber einer Webseite: „Ich möchte mehr Besucher auf meiner Webseite.“ Diese Formulierung ist ebenfalls nicht messbar, denn sie beinhaltet keine bestimmte Anzahl von Besuchern. Formulieren Sie es beispielsweise so: „Ab 1. Januar soll mein Webauftritt mindestens 5.000 Klicks im Monat bekommen.“ Diese Zielsetzung ließe sich mit entsprechenden Tools einfach überprüfen.
A: Attraktiv oder Aktionsorientiert
Damit sie die SMART Kriterien erfüllen, müssen Ihre Ziele attraktiv formuliert sein. Ein Ziel, das Begeisterung bei Ihnen auslöst, wäre der Idealfall. Aber zumindest sollten Ihre Ziele genügend Bedeutung und einen Nutzen für Sie haben. Der Aufwand um das Ziel zu erreichen, muss für Sie lohnenswert sein.
Wenn uns unsere Ziele einen Sinn geben, steigert das unsere Motivation und wir sind ambitioniert bei der Umsetzung.
Stellen Sie sich hierzu folgende Fragen: Warum möchte ich dieses Ziel erreichen? Was bedeutet mir dieses Ziel? Welche Belohnung bekomme ich dafür?
Stellen Sie sich doch einmal vor, Sie hätten Ihr Ziel schon erreicht. Was würde sich in Ihrem Business oder in Ihrem Leben verbessern? Wie würden Sie sich dabei fühlen?
R: Realistisch
Die SMART Methode verlangt, dass Sie Ihr Ziel realistisch formulieren. Ein Zielformulierung ist dann realistisch, wenn Sie Ihr Ziel tatsächlich erreichen können, und zwar innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums.
SMART Ziele dürfen anspruchsvoll sein und uns herausfordern. Schließlich sollen uns unsere Ziele weiterbringen. Andererseits dürfen sie aber nicht so groß sein, dass sie uns überfordern. Denn sonst verlieren wir unsere Motivation und wir geben vorschnell auf.
Manche Leute formulieren kühne Projektziele und stellen dann irgendwann fest, dass sie diese nicht so schnell umsetzen können wie geplant. Sie setzen sich damit nur unnötig unter Druck und verlieren wertvolle Zeit.
Folgende Fragen sind nützlich: Verfüge ich über die nötigen Kompetenzen und Ressourcen? Benötige ich fremde Hilfe? Was sind die Hindernisse und Risiken? Wo könnte ich scheitern? Ist der vorgegebene Zeitraum ausreichend?
Wenn Sie beispielsweise gerade ein Unternehmen gegründet haben, wäre folgende Zieldefinition unrealistisch: „Ich möchte in einem Monat 100.000 € verdienen.“ Dieses Ziel würde Sie vermutlich komplett überfordern.
T: Terminiert
Nach der SMART Formel formulierte Ziele müssen terminiert sein. Sie benötigen also eine Deadline. Das bedeutet, dass Sie Ihre Ziele zu einem bestimmten Zeitpunkt erreichen sollten.
Eine klare Terminvorgabe ist extrem wichtig, denn ohne sie wäre unsere Zielformulierung nur eine Willensäußerung. Wenn unsere Ziele nicht terminiert sind, sind wir weniger motiviert mit unseren Aufgaben zu beginnen oder diese abzuschließen.
Eine Deadline sorgt für einen positiven Zeitdruck, der uns nach vorne treibt. Ohne Termin schieben viele Leute ihre Arbeit immer wieder auf. Sie müssen sich ja nicht beeilen, da sie „ewig lange“ Zeit haben.
Tragen Sie Ihre Termine in einen Kalender ein. Damit verpflichten Sie sich eher dazu, Ihre Ziele zu verfolgen.
Bei Zielen mit Deadline wissen wir immer, wieviel Zeit wir noch zur Verfügung haben. So können wir besser planen und gegebenenfalls unser Verhalten ändern.
Terminierte Ziele wären beispielsweise: „Am 1. Mai biete ich mein neues Produkt an.“ „Heute in vier Wochen habe ich dieses Projekt abgeschlossen.“
Fazit
Die im Projektmanagement gängige SMART Formel hilft Ihnen Ziele richtig zu formulieren. Nach dieser Methode muss eine Zielformulierung die SMART Kriterien „spezifisch“, „messbar“, „attraktiv“, „realistisch“ und „terminiert“ erfüllen.
Wenn Sie zur Formulierung kurz- und mittelfristiger Ziele die SMART Methode verwenden, vergrößern Sie Ihre Erfolgsaussicht. Also setzen Sie in Zukunft auf SMART Ziele!
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