Jeder von uns hat immer mal wieder mit mangelnder Willenskraft zu kämpfen. Manchmal sind wir sehr diszipliniert, und dann gibt es auch ab und zu Momente, in denen wir uns von unseren Aufgaben leicht ablenken lassen.
Beispielsweise wissen Sie genau, dass eine bestimmte Aufgabe in drei Tagen fertig sein muss, aber Sie haben noch nicht einmal damit angefangen. Vielleicht wollten Sie sich eigentlich mehr bewegen, aber Sie finden immer wieder Ausreden es nicht zu tun. Sie wollten ab sofort keine Schokoriegel mehr essen, aber haben diesen Vorsatz nur einen Tag lang durchgehalten.
Ihr Verhalten, wie Sie in diesen Beispielen sehen, führt dazu, dass Sie unzufrieden mit sich sind. Sie wünschen sich mehr Willensstärke, denn dann, denken Sie, würde all das nicht passieren. Das ist auch richtig. Wenn Sie Ihre Willenskraft steigern würden, könnten Sie viel mehr Dinge erledigen. Dann würden Sie Ihre Ziele leichter erreichen und erfolgreicher werden.
Wenn Sie mehr Disziplin hätten, könnten Sie Ihr ganzes Leben verbessern. Sie würden mehr für Ihre Gesundheit und für Ihre Beziehungen tun und Ihre beruflichen Ziele viel konsequenter verfolgen.
Mit diesen 5 Strategien steigern Sie Ihre Willenskraft.
1. Planen Sie Ihre Arbeit im voraus
Viele Menschen sagen, sie hätten einfach nicht genügend Willensstärke, um bestimmte Ziele zu erreichen. Oft lassen sich diese Leute durch den Tag treiben und verzetteln sich. Planen Sie täglich Zeitabschnitte ein, in welchen Sie Ihre Aufgaben erledigen.
Wenn Sie solche Zeitblöcke festlegen, in welchen sie sich schon vorher verpflichten, das Wichtige zu tun, wird es Ihnen leichter fallen, diszipliniert zu arbeiten. Sie werden nicht so leicht Ausreden dafür finden, Ihre Aufgaben zu verschieben oder gar nicht zu erledigen.
Während dieser Zeitabschnitte konzentrieren Sie sich nur auf eine einzige Sache und lassen sich von Nichts und niemandem ablenken oder stören.
Ganz wichtig ist, dass Sie jeden Tag Zeitblöcke in Ihren Kalender eintragen.
Indem Sie Zeitblöcke einplanen, in welchen Sie genau festlegen, was Sie eigentlich tun sollten, schaffen Sie sich eine Struktur, die Ihnen zu mehr Disziplin verhilft.
2. Erledigen Sie die wichtigsten Dinge zuerst
Lassen Sie sich zu Beginn des Tages nicht durch Einflüsse von außen ablenken. Dann steht Ihnen mehr Willensstärke für die wirklich wichtigen Dinge zur Verfügung.
Checken Sie morgens nicht gleich als erstes Ihre emails oder Ihre sozialen Netzwerke. Statt sich darum zu kümmern, was andere Leute von Ihnen wollen, denken Sie zu diesem Zeitpunkt lieber darüber nach, welche längerfristigen Ziele Sie haben.
Gestalten Sie den Morgen nach Ihren Regeln, damit Sie Ihre Ziele erreichen können. Z. B. könnten Sie eine kleine Fitnesseinheit einlegen oder ein gesundes Frühstück einnehmen, da laut Studien beides zur Steigerung der Willenskraft beiträgt.
Arbeiten Sie besser zuerst an den für Sie wichtigsten Aufgaben. Zu Beginn des Tages verfügen Sie über die größte Disziplin um diese Aufgaben zu erledigen.
3. Eignen Sie sich gute Gewohnheiten an
Wenn wir eine nützliche, aber unangenehme Aufgabe bewältigen müssen, benötigen wir dafür meist eine hohe Willensstärke. Der Trick besteht nun darin, dass Sie nützliche Aufgaben regelmäßig, am besten immer zur selben Zeit, ausführen. Wenn Sie nämlich eine Gewohnheit daraus machen, benötigen Sie dafür auf längere Sicht viel weniger Willensstärke.
Um eine neue Gewohnheit einzuführen benötigen Sie natürlich eine gewisse Disziplin. Das Gute ist aber, dass wir, wenn uns die neue Gewohnheit erst einmal vertraut ist, kaum noch Willenskraft dafür einsetzen müssen. Dann tun wir es fast schon automatisch.
Beispielsweise könnten Sie es sich zur Gewohnheit machen morgens vor Arbeitsbeginn eine kleine Meditation oder ein kurzes Workout durchzuführen. Vielleicht wollen Sie jeden Morgen 15 Minuten in einem inspirierenden Buch lesen oder einen entsprechenden Podcast hören, oder Sie machen es sich zur Gewohnheit, jeden Morgen zwei Stunden an Ihrem wichtigsten Projekt zu arbeiten.
Vielen Leuten fällt es leichter, insbesondere neue Gewohnheiten, die noch eine gewisse Disziplin erfordern, zu Beginn des Tages auszuführen und sie in ihre Morgenroutine einzubeziehen, da zu dieser Zeit die Willensstärke meist am größten ist.
4. Visualisieren Sie Ihre Ziele
Wenn wir uns für unsere Ziele und Wünsche nicht mehr richtig begeistern können, leidet darunter auch unsere Willensstärke. Wir setzen dann unsere Aufgaben nicht mehr so konsequent in die Tat um, weil wir nicht leidenschaftlich genug sind. Sie benötigen also vor allem mehr Begeisterung, wenn Sie Ihre Willenskraft steigern wollen. Deshalb sollten Sie sich regelmäßig vorstellen, wie es sich anfühlt, wenn Sie Ihre Ziele verwirklicht haben.
Dieser kleine Übung verhilft Ihnen zu mehr Hingabe und damit Disziplin bei der Arbeit:
Zunächst sollten Sie sich fragen, welches Ziel Ihnen im Moment ganz besonders wichtig ist. Was ist zur Zeit Ihr größter Wunsch, den Sie sich erfüllen möchten?
Nehmen Sie sich nun eine kleine Auszeit und stellen Sie sich vor, Sie hätten sich Ihren Wunsch schon erfüllt. Sehen Sie das Ergebnis bildlich vor sich und achten Sie dabei auf Ihre Gefühle. Stellen Sie sich vor, wie gut Sie sich fühlen und wie gut es Ihnen geht, wenn sich dieser Wunsch erfüllt.
Wir müssen uns selbst immer wieder daran erinnern, dass wir große Wünsche haben, die wir uns erfüllen wollen und für die wir uns einsetzen sollten.
5. Tun Sie sich etwas Gutes
Wenn Sie eine wichtige Aufgabe erledigt haben, sollten Sie sich dafür belohnen. Ja, auch das steigert Ihre Willenskraft für kommende Aufgaben.
Planen Sie kleine Auszeiten und überlegen Sie sich jetzt ganz bewußt, was Ihnen Freude machen könnte, und vor allem tun Sie es!
Das können ganz unterschiedliche Dinge sein wie z. B. eine Sporteinheit einlegen, einen schönen Film anschauen, in einer Zeitschrift blättern, sich zurücklehnen und einen Espresso genießen oder einfach nur aus dem Fenster schauen und Nichts tun. Diese kleinen Belohnungen sind äußerst wichtig, denn sonst wird es auf lange Sicht schwierig sein, sich zu motivieren.
Denken Sie auf keinen Fall, dass Sie sich keine Belohnung verdient haben, weil Sie mit Ihrem Zeitplan zurückliegen. Auch die kleinen Erfolge sind es wert, dass Sie sich belohnen und etwas Gutes für sich tun, damit Sie Ihre großen Ziele erreichen.
Zusammenfassung:
Wenn Sie Ihre Willenskraft steigern wollen, sollten Sie erstens Ihre Arbeitszeit im voraus planen und in Zeitblöcken arbeiten, in welchen Sie sich voll und ganz auf Ihre Aufgaben fokussieren. Lassen Sie sich zweitens nicht durch Andere ablenken, sondern erledigen Sie zuerst die für Sie wichtigen Dinge. Eignen Sie sich drittens gute Gewohnheiten an, und visualisieren Sie viertens regelmäßig Ihre Ziele. Gönnen Sie sich fünftens, nachdem Sie wichtige Dinge erledigt haben, etwas Gutes.
Schreibe einen Kommentar