Als Unternehmer müssen wir uns regelmäßig neue Ziele setzen, wenn wir erfolgreich sein wollen.
Wenn wir uns keine Ziele haben, ist es schwierig, unser Handeln in eine bestimmte Richtung zu lenken. Wir sind dann auch nicht in der Lage, wichtige von unwichtigen Aufgaben zu unterscheiden.
Viele von uns haben keine Ziele und auch keine Visionen. Wenn wir nicht wissen was wir wollen, wissen wir auch nicht, was wir längerfristig tun sollen. Wir tun dann meist das, was „gerade anfällt“, was dringend ist oder was Andere von uns erwarten.
Definieren Sie immer wieder neue Ziele. So können Sie sich viel besser motivieren wichtige Dinge zu erledigen und auf diese Weise Ihr Business nach vorne bringen.
In diesem Artikel gebe ich Ihnen 5 wertvolle Tipps, wie Sie Ihre Ziele setzen.
1. Stellen Sie sich Ihre Ziele bildlich vor
Der bekannt Schriftsteller Mark Twain hat einmal gesagt: „Wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.“
Wenn wir uns Ziele setzen, müssen wir eine genaue Vorstellung von dem gewünschten Ergebnis haben. Je präziser Sie sich Ihr Resultat vorstellen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Ihr Ziel erreichen.
Visualisieren Sie Ihr Ziel und versetzen Sie sich möglichst genau in die Situation, in der das gewünschte Ergebnis vor Ihnen liegt. Stellen Sie sich vor, Sie hätten Ihr Ergebnis schon erreicht. Was sehen und hören Sie in diesem Moment? Wie fühlen Sie sich dabei?
Stellen Sie sich ganz exakt vor, was Sie tun, wenn Sie das Ziel erreicht haben. Beziehen Sie auch Ihre Umgebung mit ein. Wo genau befinden Sie sich in dieser Situation? Welche Menschen sind dabei in Ihrer Nähe?
Wenn wir uns Ziele setzen, die wir buchstäblich vor Augen haben und die wir uns ganz präzise vorstellen können, werden wir diese viel leichter erreichen.
2. Schreiben Sie Ihre Ziele auf
Die meisten Leute, die sich Ziele setzen, schreiben diese nicht auf. Sie denken, dass es genügt, sie „im Kopf“ zu haben. Aber Ziele, die Sie nicht aufschreiben, sind längst nicht so verbindlich wie Ziele, die auf dem Papier stehen, oder zumindest in digitaler Form festgehalten sind.
Sie sollten Ihre Ziele immer schriftlich formulieren. Die meisten erfolgreichen Unternehmer legen Ihre Ziele schriftlich fest. Wenn wir aufschreiben was wir erreichen wollen, verpflichten wir uns eher dazu, dass wir es auch in die Tat umzusetzen.
Der Gedanke an das Ziel ist der allererste Schritt. Danach sollte das Ziel aber unbedingt aufgeschrieben werden. Ein Gedanke ist längst nicht so wirkungsvoll wie aufgeschriebene Worte.
Wenn Sie Ziele formulieren, sollten Sie immer die Gegenwartsform und nicht die Zukunftsform verwenden. Statt zu schreiben „am 1. Juli wird mein eBook fertig sein“ schreiben Sie besser „Am 1. Juli ist mein eBook fertig.“
Es gibt Untersuchungen, die zeigen, dass sich mit einem Stift zu Papier gebrachte Worte viel besser in unserem Gedächtnis verfestigen. Dies ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass wir unser Ziel auch erreichen.
3. Formulieren Sie Ihr Ziel so eindeutig wie möglich
Sie sollten Ihre Ziele ganz exakt und eindeutig formulieren. Definieren Sie genau was Sie wollen. Wenn möglich, sollte Ihr Ziel quantifizierbar sein, also in Zahlen ausgedrückt werden können.
Wenn Sie sich beispielsweise das Ziel setzen ein neues Produkt zu erstellen, könnten Sie sich vorab folgende Fragen stellen:
- Bis wann ist das Produkt fertig zum Verkauf?
- Welchen Umfang soll das Produkt haben?
- Was soll mein Produkt genau beinhalten?
- Welcher Zielgruppe möchte ich mein Produkt anbieten?
- Welchen Mehrwert bietet das Produkt?
Dieses Ziel könnten Sie beispielsweise schriftlich so formulieren:
Ich biete einen Kurs zum Thema email-Marketing in 3 Monaten zum Download auf meiner Plattform an. Der Kurs hat eine Dauer von einer Stunde und soll in Form einer Präsentation mit Folien gestaltet sein. Der Kurs beinhaltet den Aufbau einer email-Liste, Erstellung eines kostenlosen eBooks, verfassen von emails. Meine Zielgruppe sind Entrepreneure, die selbst ein Internet-Business betreiben. Der Kurs soll ihnen dabei helfen, eine email-Liste aufzubauen, um damit mehr ihrer Produkte verkaufen zu können.
4. Setzen Sie Deadlines
Legen Sie grundsätzlich eine Deadline fest, also einen Zeitpunkt, zu dem Sie dieses Ziel erreichen wollen. Wenn unsere Ziele keine Deadlines haben, fehlt uns der zeitliche Rahmen und es fehlt uns jegliche Verbindlichkeit. Wir strengen uns dann u. U. gar nicht richtig an und bringen unsere Aufgaben oft nicht zu Ende oder fangen erst gar nicht mit damit an.
Eine fehlende Deadline dient vielen Menschen oft als Ausrede niemals mit ihren Aufgaben zu beginnen. Sie können ja immer sagen „Ach das hat ja noch Zeit, ich kann auch nächste Woche damit anfangen.“
Deadlines erzeugen gewissermaßen einen positiven Druck, der uns vorantreibt, damit wir unsere Ziele schneller und besser erreichen können.
5. Setzen Sie sich auch mal große Ziele
Neben kleineren und überschaubaren Zielen im Business sollten wir immer auch Visionen entwickeln, die uns begeistern. Wir brauchen etwas, das unsere Augen zum Leuchten bringt und für das wir unsere ganze Energie einsetzen wollen. Es kann sein, dass uns das sogar etwas Furcht einflößt, aber gerade das ist oft ein Zeichen dafür, dass es wichtig für uns ist.
Wenn wir nur große Ziele setzen, können wir uns damit überfordern. Andererseits sollten wir es uns aber mit kleinen Zielen nicht bequem machen. Großer Erfolg kommt eben nur, wenn wir große Ziele haben.
Stellen Sie sich folgende Fragen, wenn Sie sich große Ziele setzen wollen:
- Was sind meine großen Träume?
- Was begeistert mich?
- Wofür „brenne“ ich?
- Wo bekomme ich Herzklopfen, wenn ich nur daran denke?
Haben Sie keine Angst vor großen Zielen. Um große Vorhaben in die Tat umzusetzen, ist oft folgende Frage hilfreich: Was sind die ersten Schritte, die ich tun kann? Wenn wir erst einmal angefangen haben, fällt uns der Rest meist viel leichter. Fragen Sie sich, was Sie jetzt gleich tun können. Vielleicht ist es der Anruf bei einem Geschäftspartner, die Belegung eines Kurses, das Lesen eines Fachbuches, die Recherche im Internet usw..
Sie können große Ziele auch in mehrere kleinere Etappenziele zerlegen. So fühlen Sie sich sofort weniger überfordert und es beseitigt die Angst vor dem Scheitern.
Hilfreich ist es auch, dass wir ab und zu immer mal wieder eine Zwischenbilanz ziehen um unsere Ziele neu zu überdenken. Statt sich damit zu beschäftigen, was Sie noch alles tun „müssen“, denken Sie lieber an das, was Sie wirklich tun wollen, was Ihnen ein großes Bedürfnis ist. Denken Sie über Grenzen hinaus. Fragen Sie sich auch, ob Ihre Träume mit dem übereinstimmen, was Sie in Ihrem Leben erreichen wollen und für was Sie stehen.
Fazit:
Visualisieren Sie erstens Ihr Resultat so präzise wie möglich. Versetzen Sie sich mit mehreren Sinnen in die Situation, in der Sie dieses schon erreicht haben.
Schreiben Sie sich zweitens Ihre Ziele unbedingt immer auf. Das führt dazu, dass Sie sich viel eher dazu verpflichten, diese zu verfolgen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie das gewünschte Resultat erreichen.
Formulieren Sie drittens Ihre Ziele so exakt und eindeutig wie möglich. Es ist hilfreich, wenn Sie das gewünschte Ergebnis in Zahlen ausdrücken können.
Legen Sie viertens immer eine Deadline fest, mit der Sie bestimmen, bis wann Sie das Ergebnis erreicht sein soll. Das ist ganz wichtig, weil wir so unsere Aufgaben nicht so leicht aufschieben und diese auch zu Ende bringen.
Setzen Sie sich fünftens auch immer wieder große Ziele. Diese begeistern uns und flößen uns anfangs manchmal sogar etwas Angst ein. Wir brauchen Sie aber, wenn wir große Erfolge in unserem Business anstreben.
Mit diesen Tipps können Sie sich als Internet-Unternehmer Ziele setzen, die Ihr Business ertragreicher machen.
Schreibe einen Kommentar